Einsatzabteilung

Die Erwartungshaltung der Bevölkerung an die Feuerwehr ist sehr groß. Wer im Notfall Hilfe benötigt, erwartet professionelle Hilfe zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dies gilt natürlich auch an Sonn- und Feiertagen. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, finden regelmäßig theoretische und praktische Ausbildungen (vgl. Terminplan) statt. Hier wird der richtige Umgang mit den Gerätschaften geübt aber auch die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe - Feuerwehr ist Teamwork! Neben dem regelmäßigen Dienstgeschehen am Standort bilden sich die Feuerwehrangehörigen in grundständigen und weiterführenden Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene weiter. Zusätzliche Informationen hierzu sind auf der Seite Ausbildung zu finden.

Mit dem 16. Lebensjahr können Jugendliche in der aktiven Einsatzabteilung Mitglied werden und erste Ausbildungen absolvieren. Selbstverständlich sind nicht nur jugendliche Interessenten an der Feuerwehrarbeit in der Einsatzabteilung willkommen. Auch ein Quereinstieg in einem höheren Alter ist in die Einsatzabteilung jederzeit möglich und gewünscht. Mit dem 63. Lebensjahr endet der Dienst in der Einsatzabteilung der Feuerwehr automatisch und die entsprechenden Feuerwehrangehörigen treten meist in die Altersabteilung über.

Die Mitglieder, welche sich in der Einsatzabteilung engagieren, erhalten für ihre Tätigkeit im Einsatz- oder Ausbildungsdienst keinerlei Bezahlung. Wenn ein Feuerwehrangehöriger bei einem Einsatz jedoch mit Zustimmung des Arbeitgebers seinen Arbeitsplatz verlässt, so trägt die Stadt Moringen den entstandenen Lohnausfall auf Antrag.