Kurzvorstellung

Die Jugendfeuerwehr Moringen wurde 1971 als Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Moringen gegründet. Damit stellt sie einen wichtigen Grundstein in der Nachwuchsgewinnung der Einsatzabeilung der Feuerwehr Moringen dar. Des Weiteren kommen in der Jugendfeuerwehr die allgemeine Jugendarbeit und Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen nicht zu kurz.

Die regelmäßigen Dienstabende beinhalten neben der allgemeinen feuerwehrtechnischen Ausbildung und Brandschutzerziehung auch viel Sport, Spiel und Spaß. Dabei wird den Jugendlichen von den Ausbildern und Betreuern ein umfangreiches Jahresprogramm geboten. Während in den Wintermonaten die theoretische Ausbildung im Schulungsraum und in der Fahrzeughalle durchgeführt wird, stehen die Sommermonate ganz im Zeichen der Praxis, dann wird das Gelernte in Löschübungen, bei Wettbewerben und anderen Veranstaltungen angewandt und vertieft. Auch Bastelarbeiten und Sport steht regelmäßig auf dem Dienstplan. Zum Jahresende findet auch eine von den Jugendlichen mit gestaltete Weihnachtsfeier statt.

Das Highlight für die Jugendlichen ist das jährliche große Zeltlager mit anderen Jugendfeuerwehren aus den umliegenden Feuerwehren oder gar dem ganzen Landkreis. Die Reise führt jedes Jahr an einen anderen attraktiven Lagerplatz an der See oder an Badeseen. Von Waldshut/Tingen im Süden bis Schleswig-Holstein Norden; von Köln im Westen bis Berlin im Osten, die Jugendfeuerwehren hatten in den vergangenen Jahren viele Reiseziele.

In der Jugendfeuerwehr können Jungen und Mädchen ab dem 10. Geburtstag Mitglied werden. Nach dem 16. Geburtstag erhalten die Jugendfeuerwehrmitglieder die Möglichkeit aktiv in der Feuerwehr Moringen mitzuwirken. Auf eigenen Wunsch, können die Jugendlichen aber auch bis zu ihrem 18. Geburtstag in der Jugendfeuerwehr verbleiben.

Neben der Jugendfeuerwehr in der Kernstadt gibt es auch Jugendabteilungen in den Ortsfeuerwehren Fredelsloh und Thüdinghausen. Weiterhin gibt es in den Ortsfeuerwehren Lutterbeck und Thüdinghausen Kinderfeuerwehren für Kinder ab sechs Jahren.