Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehr

Die Wettbewerbe finden bei uns im Landkreis einmal im Jahr statt und bestehen aus zwei Wettbewerbsteilen.

Die Wettbewerbe werden immer mit einer Gruppe, also neun Leuten, absolviert.

Beim A-Teil muss von der Gruppe ein Löschangriff mit drei Rohren im Aussenangriff in einer vorgegebenen Zeit aufgebaut werden. Alle zwei Jahre ändert sich die Wassernetnahmestelle, entweder heißt es "Offenes Gewässer" (7 Minuten Zeitvorgabe) oder "Unterflurhydrant" (6 Minuten Zeitvorgabe). Ziel der Übung ist es das aus allen Strahlrohren theoretisch Wasser abgegeben werden kann. Theoretisch da die Übung trocken, also ohne Wasser, durchgeführt wird. Die Gruppenmitglieder müssen bei der Durchführung verschiedene Hindernisse überwinden bzw. durchlaufen. Die Hindernisse bestehen aus einem "Wassergraben", einer Hürde, einer Leiterwand und einem Kriechtunnel. Zu guter Letzt müssen zwei Trupps noch Knoten und Stiche binden bevor die Übung dann beendet ist.

Im B-Teil muss von der Gruppe ein 400 Meter Hindernislauf absolviert werden. Die Zeitvorgabe richtet sich nach dem Durchschnittsalter der Gruppe und liegt zwischen 2 Minuten und 2 Minuten 40 Sekunden. Während des laufens müssen fünf Aufgaben erfüllt werden. Die erste besteht darin einen C-Druckschlauch so schnell wie möglich fehlerfrei aufzurollen, der nächste Läufer muss ein Laufbrett überwinden, danach müssen Lederkoppel, Helm und Handschuhe angezogen werden bevor man weiterlaufen darf, jetzt muss ein Strahlrohr an einen Schlauch gekuppelt werden und ein spezieller Knoten angelegt werden und die letzte Aufgabe besteht darin eine Feuerwehrleine im Leinenbeutel durch eine Markierung zu werfen bevor dann das Ziel durchlaufen wird.

Im Zweijahrewechsel finden dann weiterführend die Bezirksentscheide bzw. der Bundesentscheid statt.