Brand

Am 06.03.2020 wurden wir um 18:22 Uhr zu einem Brandeinsatz in einem Moringer Industriebetrieb auf der Nienhagener Straße alarmiert.
Vor Ort erkundeten wir folgende Lage:
In einem Stromschaltschrank kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Vom HLF machte sich bereits auf der Anfahrt ein Trupp mit Atemschutzgeräten einsatzbereit.
Da Einsätze in Schaltschränken immer ein besonderes Risiko durch hohe Spannungen und Ströme bedeuten, ist vorzugsweise eine ausgebildete Elektrofachkraft immer mit dabei. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde die Temperatur des Schaltschranks überprüft, bevor dieser geöffnet wurde.
In dem Schaltschrank gab es jedoch eine weitere, verschlossene Tür, welche einen Spezialschlüssel erfordert. Da keine Flammenbildung sichtbar war und keine hohe Temperatur gemessen werden konnte, warteten wir auf das Eintreffen des Betriebselektrikers, welcher uns den Spezialschlüssel geben konnte.
In der zweiten Ebene des Schaltschranks stellten wir dann fest, dass ein großer Kondensator defekt war und dieser die starke Rauchentwicklung verursachte.
Da der Strom in Zwischenzeit abgestellt wurde, ging durch den Schaltschrank keine weitere Gefahr aus. Wir kontrollierten noch die danebenliegenden Schaltschränke auf erhöhte Temperaturen, dies war jedoch negativ.
Somit war der Einsatz um 19:30 Uhr für uns beendet

Einsatzkurzinformationen

Datum 06.03.2020
Alarmzeit 20.30h
Alarmstichwort Brand
Einsatzort Stadt Moringen
Einsatzkräfte 13
Eingesetzte Fahrzeuge ELW 1, HLF 20
Zusätzliche Fahrzeuge

Einsatzkarte

Hinweis

Weitere aktuelle Mitteilungen

Symbolbild

29 Feb

Türöffnung Rettungsdienst vor Ort

Heute wurde wir zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst alarmiert.

Weiterlesen
Symbolbild

16 Feb

Türöffnung mit RD und Polizei

Türöffnung mit Rettungsdienst und Polizei...

Weiterlesen
Seitenansicht des SW KatS

15 Feb

SW bestücken nach Einsatz

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz. Auf Grund des vorhergehenden Einsatzes im Stadtgebiet Hardegsen, bei dem mit dem SW

Weiterlesen