Heckenbrand

Einen Tag später gingen um 18:21 Uhr erneut die Funkmeldeempfänger mit dem Stichwort "Einsatz Mittel - Heckenbrand". Als Straße wurde der Waldweg genannt.
Bereits auf Anfahrt zur Einsatzstelle sah man dichte Rauchwolken. Die erste Erkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass eine Hecke auf etwa 25 Metern Länge brennt und ein daneben stehender Schuppen durch die Flammen auch bereits in Mitleidenschaft gezogen wurde. Durch die starke Rauchentwicklung rüstete sich ein Trupp vom HLF mit Umluft unabhängigem Atemschutz aus, um die Brandbekämpfung an dem Schuppen mit einem C-Hohlstrahlrohr aufzunehmen. Ein weiterer Trupp löschte die brennende Hecke mit einem C-Hohlstrahlrohr ab. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Um 18:30 Uhr konnte bereits Feuer unter Kontrolle und um 18:34 Uhr Feuer aus gemeldet werden. Der Schuppen sowie die Hecke wurden im Anschluss noch mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, es konnten dort jedoch keine großen Wärmequellen mehr lokalisiert werden.
Somit gab der Einsatzleiter den Befehl "Zum Abmarsch fertig", und nach umfangreichen Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen zur Vorbeugung einer Corona-Kontamination war der Einsatz um 19:15 Uhr für uns beendet.

Einsatzkurzinformationen

Datum 07.04.2020
Alarmzeit 20.21h
Alarmstichwort Heckenbrand
Einsatzort Stadt Moringen
Einsatzkräfte 25
Eingesetzte Fahrzeuge ELW 1, LF 10, MTW, HLF 20
Zusätzliche Fahrzeuge Polizei Northeim

Einsatzkarte

Hinweis

Weitere aktuelle Mitteilungen

Symbolbild

29 Feb

Türöffnung Rettungsdienst vor Ort

Heute wurde wir zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst alarmiert.

Weiterlesen
Symbolbild

16 Feb

Türöffnung mit RD und Polizei

Türöffnung mit Rettungsdienst und Polizei...

Weiterlesen
Seitenansicht des SW KatS

15 Feb

SW bestücken nach Einsatz

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz. Auf Grund des vorhergehenden Einsatzes im Stadtgebiet Hardegsen, bei dem mit dem SW

Weiterlesen