Brennt Legehennenstall

Um 07.37 Uhr wurde die Feuerwehr Moringen zunächst über DME zu einem Brand nach Großenrode alarmiert. Auf Grund der ersten Lagemeldung des dortigen Einsatzleiters wurde die Alarmstufe für die Feuerwehr Moringen auf Gebäudebrand erhöht und die Sirenen heulten.

Stall brennt im Bereich der Elektroinstallation, Wasser vor Ort nicht ausreichend: So lautete die Übungslage.

Mit dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr Moringen wurde der Einsatzleiter vor Ort unterstützt, während das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug gemeinsam mit dem TSF-W der Ortswehr Großenrode die Brandbekämpfung einleitete. Es galt u. a. den Zeitansatz für den Aufbau einer Wasserförderstrecke über ca. 2100 Metern zu ermitteln und ob ausreichend Wasser vor Ort ankommen würde. Die Förderstrecke wurde durch den SW-KatS der Feuerwehr Morignen und dem LF 10 der Feuerwehr Fredelsloh errichtet. Förder- und Verstärkerpumpen galt es auf der gesamten Strecke korrekt zu positionieren. Diese Aufgabe wurde durch den Löschzug 4 (Behrensen, Blankenhagen, Thüdinghausen) übernommen. Da auf der Landstraße zwischen Moringen und Großenrode der Aufbau der Förderstrecke stattfand, entschloss man sich die Strecke für die Arbeiten zeitweilig zu sperren.

 

 

Einsatzkurzinformationen

Datum 02.10.2021
Alarmzeit 07.37h
Alarmstichwort Brennt Legehennenstall Großenrode
Einsatzort Großenrode
Einsatzkräfte 27
Eingesetzte Fahrzeuge ELW 1, LF 10, MTW, SW KatS, HLF 20
Zusätzliche Fahrzeuge

Einsatzkarte

Hinweis

Weitere aktuelle Mitteilungen

Symbolbild

29 Feb

Türöffnung Rettungsdienst vor Ort

Heute wurde wir zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst alarmiert.

Weiterlesen
Symbolbild

16 Feb

Türöffnung mit RD und Polizei

Türöffnung mit Rettungsdienst und Polizei...

Weiterlesen
Seitenansicht des SW KatS

15 Feb

SW bestücken nach Einsatz

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz. Auf Grund des vorhergehenden Einsatzes im Stadtgebiet Hardegsen, bei dem mit dem SW

Weiterlesen