Freiflächenbrand

Zu einem Großbrand wurden wir am 28.02.2022 um 23:43 Uhr durch die Leitstelle Northeim alarmiert. Ursprünglich lautete die erste Meldung, dass eine Freifläche bis 50qm brennen soll. Vor Ort bot sich den Einsatzkräften jedoch folgende Lage: Eine Strohmiete brannte auf der Fläche von ca. 10x30 Meter in voller Ausdehnung, insgesamt ca. 200-250 Strohballen.

Auf Grund dieser massiven Brandlast entschied sich der Einsatzleiter gegen eine Brandbekämpfung mit Wasser, sondern dazu, die Miete mit motorbetriebenen Lüftern kontrolliert abbrennen zu lassen. Dazu wurden die Lüfter der Feuerwehren Fredelsloh, Höckelheim und Northeim sowie der Großlüfter der Werkfeuerwehr Continental nachalarmiert. Weiterhin wurde das THW Northeim mit einem Teleskoplader nachalarmiert.

Diese Maßnahmen zeigten Wirkung, dass etwa gegen 3:00 Uhr Feuer unter Kontrolle und gegen 4:45 Uhr Feuer aus, Nachlöscharbeiten gemeldet werden konnte.

Dieser Einsatz war mit Nachbereitung um 6:30 Uhr für uns beendet.

Einsatzkurzinformationen

Datum 28.02.2022
Alarmzeit 23.43h
Alarmstichwort Freiflächenbrand
Einsatzort Stadt Moringen
Einsatzkräfte 0
Eingesetzte Fahrzeuge ELW 1, LF 10, MTW, SW KatS, HLF 20
Zusätzliche Fahrzeuge FF Fredelsloh, FF Höckelhein, FF Northein, Werkfeuerwehr Continental Northeim, THW Northeim, Polizei Northeim

Einsatzkarte

Hinweis

Weitere aktuelle Mitteilungen

Symbolbild

29 Feb

Türöffnung Rettungsdienst vor Ort

Heute wurde wir zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst alarmiert.

Weiterlesen
Symbolbild

16 Feb

Türöffnung mit RD und Polizei

Türöffnung mit Rettungsdienst und Polizei...

Weiterlesen
Seitenansicht des SW KatS

15 Feb

SW bestücken nach Einsatz

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz. Auf Grund des vorhergehenden Einsatzes im Stadtgebiet Hardegsen, bei dem mit dem SW

Weiterlesen